09.-12.08.2018 Gemeinschaftstour zum Gosaukamm

Gemeinschaftstour zum Gosaukamm

Bitte bis 31.7. bei Elke anmelden

Anmeldegebühr pP 20,-€

Der Gosaukamm, nordwestlicher Ausläufer des Dachsteinmassivs, wird auch als Salzburger Dolmiten bezeichnet.

Die Bergkette ist von grauen Felszacken und -türmen gespickt, die smaragdfarbenen Seen bieten eine traumhafte Bergkulisse.

Sicherheitshinweise

Der Linzer Weg von der Hofbürglhütte zur Adamekhütte ist eine hochalpine Hüttenverbindung über felsiges, teilweise stark verkarstetes Gelände mit einigen gesicherten Passagen und bis in den Sommer hinein heiklen Schneefeldern.

Neben euren persönlichen Dingen braucht ihr einen Wanderrucksack für euer ganzes Gepäck, bequeme Wanderhose (kurz und lang)

Jogginghose (als Schlaf- und Ersatzhose)

feste Wanderschuhe

Hüttenschuhe

Regenschutz (Jacke bzw. Hose)

Kälteschutz (Mütze und Handschuhe immer dabei!)

Sonnenschutz (Creme, Brille, Hut)

Hüttenschlafsack warmer Pulli bzw. Jacke

kleines Waschzeug

Stirnlampe

DAV- und Personalausweis

Krankenversichertenkarte

Trinkflaschen (mind. 1,5l)

Vesper

Grödel wer hat bitte 1. Hilfe und Biwaksack

evtl. Klettersteigausrüstung für den Klettersteig am See

Da kein Rucksack Dauerregen aushält, packt eure Kleidung in Plastiktüten und gönnt eurem Rucksack eine Regenschutzhaube.

Informationsmaterial

Karte DAV Karte 14 Dachstein Literatur Hüttentreks Verlag Bruckmann Weitere Infos und Links Die Übernachtungspreise auf den Hütten liegen zwischen 18.- und 11.-€, je nachdem ob wir Zimmer oder Lager haben. Frühstück auf der Gablonzer Hütte kostet 11.-€, auf der Hofbürglhütte 9.-€. Auf der Adamekhütte haben wir Halbpension für 28.-€.

Dazu kommen noch die Fahrtkosten (Benzin, Pickerl, Parkplatz). Wir machens wie immer, wer fährt, zahlt nichts, die Mitfahrer teilen sich die Kosten.

www.gablonzerhuette.at/de/

www.adamek.at/

Wegbeschreibung

Wir starten am Vorderen Gosausee (937m) mit dem Aufstieg zur Gablonzer Hütte (1522m).

630Hm, 50 Tm, 3km, ca. 1,45h Gehzeit

Am nächsten Tag geht es auf dem Austriaweg über Latschen und Wiesen zur Theodor-Körner Hütte (1466m). Dort gibts einen zweiten Kaffee, bevor wir, an der Großen Bischofsmütze vorbei, weiter zur Hofbürglhütte (1705m) ziehen.

480Hm, 500Tm, 10km, ca. 4.30h Gehzeit

Der Weg zur Adamekhütte (2196m) über den Linzer Weg ist rauer und anspruchsvoller.

Schaut euch die Bilder dazu an :-)

1050Hm, 350Tm, 8km, ca. 5h Gehzeit

Am letzten Tag steigen wir über einen wunderschönen Weg zur Holzmeisteralm (1164m) ab.

Dort machen wir Rast, bevor es entlang der Gosauseen zum Ausgangspunkt zurück geht.

1340Tm, 80 Hm, 12km, ca. 4h Gehzeit

Wer am 1. Tag vor dem Aufstieg oder am letzten Tag nach dem Abstieg noch nicht ausgelastet ist, kann den Klettersteig am Ufer des Gosausees machen! Dann bitte Klettersteigausrüstung mitnehmen bzw. vom Verein leihen (muss nicht mitgetragen werden, kann im Auto bleiben).

https://www.via-ferrata.de/klettersteige/topo/laserer- alpin-klettersteig

Von der Gablonzer Hütte könnten wir den Großen Donnerkogel (2054m, ca. 1,5h zum Gipfel) besteigen.

Anfahrt

Wir fahren mit Privat-PKW. Wer würde denn fahren? Ihr seid wie immer über den Verein versichert :-) Bei schönem Wetter ist am Donnerstag 9.8. um 6 Uhr am Milchhaus Abfahrt.

Bei Regen sprechen wir uns ab, wann es los geht.

Wir parken am Parkplatz der Gosauseen.

Bitte DOWNLOAD beachten, hier findet ihr die Bilder von Elke und die vollständige Beschreibung der Tour (als PDF).

20180809-12 Gemeinschaftstour zum Gosauk