08.09.-10.9.2017 Gemeinschaftstour: Watzmann-Überschreitung

8.9. - 10.9.2017

Gemeinschaftstour: Watzmann-Überschreitung

Eine der schönsten Überschreitungen der Ostalpen. Der Watzmann ist mit 2713 m der zweithöchste Gipfel Deutschlands

Der Klassiker als 3-Tagestour mit Start-und Endpunkt der Wimbachbrücke

Freitag: Aufstieg zum Watzmannhaus

Samstag: Überschreitung von Hocheck, Mittelspitze und Südspitze und Abstieg zur Wimbachgrieshütte

Sonntag: Über die Hochalpscharte zurück zur Wimbachbrücke

Die Tour gliedert sich in 3 Teile. Am Samstag steigen wir von der Wimbachbrücke gemütlich die 1300 hm in ca 4 h hinauf zum Watzmannhaus 1930 m dem Tagesziel.

Am Samstag die Überschreitung über Hocheck 2651 m ca 2 h, Watzmann Mittelspitze 2713 m ca. 1 h zur Südspitze 2712 m ca 1,5 h (Gesamt ab Watzmannhaus ca. 4,5 h) . Die Versicherten Stellen reichen bis Schwierigkeit B, aber auch viel (tlw. ausgesetztes) Gehgelände ist dabei. Abstieg bis zur Wimbachgrieshütte ca. 4 h. Somit sind wir ca. 8,5 h unterwegs.

Am Sonntag ist Auslaufen angesagt. Wir könnten direkt zur Wimbachbrücke auf dem Fahrweg gehen und heimfahren oder alternativ ab Wimbachschloß 940 m zum Hochalpsattel 1600 m und über die Hochalm Wandern und dann die Heimfahrt antreten. Mal sehen wie Wetter und Laune sind.

Hinweis:

Voraussetzung für die Tour ist absolut stabiles Wetter. Aufgrund der Länge der Tour und der Anfahrt hab ich mich für eine 3-Tagestour entschieden. Bei schönem Wetter sind wir am Wochenende sicher nicht alleine unterwegs. Da sollten wir am Samstag über einen frühzeitigen Aufbruch am Watzmannhaus nachdenken.

Sicherheitshinweise:

Schwierigkeitsgrad nach Klettersteigkategorie A / B.

Wandern T 4-

Alles was man für eine 3 Tagestour mit Hüttenübernachtung benötigt.

Klettersteigset und Helm (Verleih möglich)

Anmeldung online (Georg Stegmann 09172-669049)

10,00 € Anmeldegebühr = Bestätigung der Anmeldung

Ausgaben für Übernachtung auf dem Watzmannhaus und der Wimbachgrieshütte trägt jeder Teilnehmer selbst.

Die Anfahrt erfolgt in Fahrgemeinschaften (Beteiligung an Spritkosten für Mitfahrer)

Anreise mit Privat PKW in Fahrgemeinschaft.

Fahrer - wer will der darf

Abfahrt am Freitag 8.9. am Milchhaus um 6.30 Uhr

Rückkehr

Sonntag 10.9. abends

Anmeldung

Die Anmeldungen für unsere Aktivitäten nehmen die jeweiligen Gruppenleiter bzw. Organisatoren entgegen. Anmeldeformulare mit Tourenbeschreibungen stehen hier auf unserer Homepage www.dav-georgensgmuend.de unter den einzelnen Rubriken bereit.

Eine Anmeldegebühr für Wanderungen, Berg- und Skitouren ist direkt beim Gruppenleiter oder Organisator zu entrichten. Die Höhe der Anmeldegebühr richtet sich nach der Dauer der jeweiligen Unternehmung, Gebühr pro Person.

1 Tag: keine

2 Tage: 10€

3 Tage: 15€

4 und mehr Tage: 20€

Rücktritt

Die Anmeldemodalitäten für alle Aktivitäten findet Ihr in den jeweiligen Anmeldeformularen. Bei Rücktritt innerhalb der letzten 14 Tage vor Reisebeginn wird die Anzahlung/Anmeldegebühr einbehalten.

170908-10_Gemeinschaftstour-watzmann-ueb

Anmeldung online Gemeinschaftstour: Watzmann-Überschreitung