07.07.-09.07.2017 Gemeinschaftstour zum Solsteinhaus

Gemeinschaftstour zum Solsteinhaus

Online Anmeldung bis 1.7.17

bitte bezahlt die 15 € Anmeldegbühr ebenfalls bis 1.7.17

Für alle Touren ab dem Solsteinhaus ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt Voraussetzung!

Das Solsteinhaus hat eine super Ausgangslage für Bergwanderungen, Klettersteige und anspruchsvolle Bergtouren :-)

Das Hüttenteam hat alles bestens im Griff, auf der Terrasse genießt man beim Cappuccino oder Bierchen und super leckerem Essen den Blick in die Ötztaler-, Stubaier- und Zillertaler Alpen.

Wegbeschreibung:

Der Hüttenaufstieg zum Solsteinhaus (1805m) erfolgt auf einfachen Wanderwegen.

Der Gipfel des Großen Solsteins (2541m) ist ohne Probleme erreichbar.

Der Weg zur Eppzirler Scharte beginnt mit einem steilen Geröllfeld. Am Einstieg zum Klettersteig liegt oft noch Schnee. Der Klettersteig ist mit Schwierigkeit C bewertet, im Mittelteil gibt es eine D-Variante. Der Abstieg von der Erlspitze (2341m) erfordert ebenfalls Trittsicherheit (seilversichert, loses Gestein).

Für den Zirler Klettersteig ist Klettersteigerfahrung notwendig!

Auf dem Zirler Schützensteig quert man die Südwestflanke des großen Solsteins zur Neuen Magdeburger Hütte (1637m). Am Kaminl wirds ein bisschen felsig und seilversichert. Zur Belohnung gibts auf der Neuen Magdeburger Hütte einen sehr leckeren Kaiserschmarrn :-).

Weiter geht es erst steil durch Wälder und später über Forstwege zum Bahnhof Hochzirl hinab. Kurz vorher zweigt ein wirklich steiler Pfad rechts ab, der zurück zum Parkplatz führt.

Start der Tour 7.7. Krankenhaus Hochzirl

Koordinaten:

Geogr. 47.284552 N 11.243519 E UTM 32T 669653 5239227

Ende der Tour 9.7. auch Krankenhaus Hochzirl

Neben euren persönlichen Dingen braucht ihr einen Wanderrucksack für euer ganzes Gepäck, bequeme Wanderhose (kurz und lang)

Jogginghose (als Schlaf- und Ersatzhose)

feste Wanderschuhe

Hüttenschuhe

Regenschutz (Jacke bzw. Hose)

Kälteschutz (Mütze und Handschuhe immer dabei!)

Sonnenschutz (Creme, Brille, Hut)

Hüttenschlafsack warmer Pulli bzw. Jacke

Waschzeug

Stirnlampe

DAV- und Personalausweis

Krankenversichertenkarte

komplette Klettersteigausrüstung: Gurt, Klettersteigset, Vesperhaken und Helm

Trinkflaschen (mind. 1,5l)

Vesper

Da kein Rucksack Dauerregen aushält, packt eure Kleidung in Plastiktüten und gönnt eurem Rucksack eine Regenschutzhaube.

Die Klettersteigausrüstung könnt ihr beim DAV leihen.

Informationsmaterial

Karte DAV Karte 5/1 Karwendelgebirge westl. Blatt

Weitere Infos und Links

http://www.bergsteigen.com/klettersteig/tirol/karwend el/zirler-klettersteig http://www.solsteinhaus.com/willkommen

Anfahrt Wir fahren mit Privat-PKW. Wer würde denn fahren?

Ihr seid wie immer über den Verin versichert :-)

Abfahrt ist am Freitag 7.7. um 8 Uhr am Milchhaus (bzw. wenn Schüler dabei sind 14 Uhr).

Wir parken am Parkplatz vor dem Krankenhaus Hochzirl.

Anmeldung

Die Anmeldungen für unsere Aktivitäten nehmen die jeweiligen Gruppenleiter bzw. Organisatoren entgegen. Anmeldeformulare mit Tourenbeschreibungen stehen hier auf unserer Homepage www.dav-georgensgmuend.de unter den einzelnen Rubriken bereit.

Eine Anmeldegebühr für Wanderungen, Berg- und Skitouren ist direkt beim Gruppenleiter oder Organisator zu entrichten. Die Höhe der Anmeldegebühr richtet sich nach der Dauer der jeweiligen Unternehmung, Gebühr pro Person.

1 Tag: keine

2 Tage: 10€

3 Tage: 15€

4 und mehr Tage: 20€

Rücktritt

Die Anmeldemodalitäten für alle Aktivitäten findet Ihr in den jeweiligen Anmeldeformularen. Bei Rücktritt innerhalb der letzten 14 Tage vor Reisebeginn wird die Anzahlung/Anmeldegebühr einbehalten.

170707-09_Gemeinschaftstour_Bergtour Sol

Anmeldung online Gemeinschaftstour zum Solsteinhaus