11.-13. September 2015 Traumtour im Karwendel

11.-13. September 2015

Traumtour im Karwendel auf einsamen Pfaden zwischen Pleisenhütte und Karwendelhaus

Freitag: Anfahrt nach Scharnitz und Aufstieg zur Pleisenhütte (1757m). Nach einer Pause geht es weiter zur Pleisenspitze (2569m). Gehzeit Pleisenhütte: ca. 2,5h, ca. 800Hm im Aufstieg, ca. 8km Gehzeit Pleisenspitze und zurück: ca. 4h, ca. 800Hm im Aufstieg

Samstag: Übergang zum Karwendelhaus auf dem Toni-Gaugg-Höhenweg. Der landschaftlich traumhafte Höhenweg führt mitten durch die Karwendelhauptkette. Größtenteils haben wir keinen Weg, nur markierte Pfadspuren. Das Gelände ist ruppig, mit ernsthaften Hindernissen im Steinschotter und an ausgesetzten Schrofen. Teilweise finden wir Drahtverseilung und leichte Klettereien im I. Schwierigkeitsgrad vor ☺. Gehzeit ca. 8h, ca. 1200Hm im Auf- und Abstieg, ca. 13 km

Sonntag: Vom Karwendelhaus können wir den eher langweiligen Weg zurück nach Scharnitz gehen, Gehzeit ca. 4h, ca. 800Hm im Abstieg, ca. 17 km oder den wesentlich interessanteren und landschaftlich sehr schönen Gjadsteig wählen. Gehzeit ca. 7 h, ca. 500Hm im Auf-, ca. 1400Hm im Abstieg, ca. 16 km Allerdings müssen wir per Anhalter bzw. Zug nach Scharnitz zurück fahren, oder wir fahren mit zwei Autos und parken eins in Scharnitz.

Ausrüstung: Neben euren persönlichen Dingen braucht ihr einen Wanderrucksack für euer ganzes Gepäck, bequeme Wanderhose (keine Jeans), feste Wanderschuhe (über die Knöchel), Steinschlaghelm (das Karwendel ist bekannt für sein loses Gestein), Wanderstöcke (wer möchte), Regenschutz (Jacke bzw. Hose), Kälteschutz (Mütze, Handschuhe, immer dabei!), warmer Pulli, Sonnenschutz (Creme, Brille, Hut), Hüttenschlafsack, Hausschuhe (bzw. leichte Turnschuhe), Jogginghose zum Schlafen, Stirnlampe, DAV- Ausweis, Krankenversichertenkarte, Trinkflasche (mind. 2l zum Zuschrauben!) und die Vesper. Da kein Rucksack Dauerregen aushält, packt eure Kleidung bitte in Plastiktüten und gönnt eurem Rucksack eine Regenschutzhaube.

Übernachtung: Wir verbringen die erste Nacht auf der Pleisenhütte (1757m) privat, die zweite Nacht auf dem Karwendelhaus (1765m), DAV Kat. I. Verpflegung: Für Samstag und Sonntag bitte genügend zum Essen mitnehmen. Abendessen und Frühstück gibt’s auf den Hütten. Denkt an genügend zu Trinken! Wir haben viele, viele Stunden vor uns…

Kosten: 15.-€ ANMELDEGEBÜHR! Die Gebühr gilt als Anmeldung. Bitte bis spätestens 1.9.15 bei Georg in bar bezahlen, die Plätze sind auf 7 Teilnehmer begrenzt. Übernachtung ca. 15.- € pro Nacht, Fahrtkosten ca. 20.- € und natürlich euer Essen und Trinken auf den Hütten.

Fahrt: Elke und ? fährt. Treffpunkt: Freitag, 11.9. 6:00 Uhr am Milchhaus

Rückkehr: Sonntag, 13.9. spät abends

Organisation: Georg Stegmann Birkenwäldchen 34, 91166 Georgensgmünd

Tel.: 09172/68885,

Mail: Georg.Stegmann@bonnfinanz.de

2015_09_11-13 Rundtour durchs Karwendel.