Bericht Familiengruppe Wanderung Treuchtlingen

Die Familiengruppe wandert über den Patrich bei Treuchtlingen

Früh um 9.00 Uhr am Sonntag den 28. April treffen sich 16 Verschlafene bei nasskaltem Wetter am Gmünder Bahnhof zur ersten Familienwanderung des Jahres 2013.

Nach kurzer Bahnfahrt erreichen wir Treuchtlingen bei leichtem Niesel. Aber frieren war nicht, denn der Aufstieg auf den Patrichberg zwischen Treuchtlingen und Wettelsheim hatte es in sich. (Patrichberg mit genau 600 m ist eine der höchsten Erhebungen im südlichen Mittelfranken) Über das Treuchlinger Naturfreundehaus wanderten wir durch noch lichte Buchenwälder Richtung Gipfel, welcher an einem alten Marmorbruch liegt. Hier oben gab es dann richtig viel zu erleben.  Zum eine wurde das tiefe Steinbruchloch und die herumliegenden Marmorblöcke bestaunt und beklettert, zum anderen konnten wir die im alten Marmorbruch  frei lebenden Gämsen mit Jungtier beobachten.

Aber das war noch nicht alles hier oben, denn an diesem Wochenende fand in Treuchtlingen ein MTB- Enduro Rennen mit 2 Wertungsprüfungen hier am Wettelsheimer Marmorbruch statt. So konnten wir bei unserem sehr steilen und steinigen Abstieg nach Wettelsheim entlang der Rennstrecke die tollkühnen prünge und Fahrkünste  der MTB Fahrer/innen beobachten.

Unten im Tal angekommen war es nur noch ein kurzer Weg durch das idyllische Wettelsheim in den Landgasthof „Zum Hirschen“.

Nach einem ausgiebigen fränkischen Mittagessen ging es um den Patrichberg herum, am Wettelsheimer Keller vorbei, auf die Burgruine von Treuchtlingen. Der zufällig offene Burgfried bescherte uns, bei jetzt besserem Wetter, noch einen weiten Blick in das Altmühl-, Schambachtal und über Treuchtlingen.

Natürlich gab es auch noch ein Eis zur Belohnung für die Kinder, besonders für die 4-jährige Sarah, auf dem Weg zum Treuchtlinger Bahnhof.

Gesamtstecke: 15,6 km / 468 hm

2013 04 28 Familienwanderung Treuchtling