11.08 - 13.08.2017 Gemeinschaftstour Hochkönig Familiengruppe Gämsen

Höhenlage 1502m bis 2941m

Weitere Tourdaten von Elke Wunram, Aktualisierung: 29.06.2017

Gemeinschaftstour der Familiengruppe

Bitte bis 31.7. online anmelden und 15.-€ Anmeldegebühr pro Erwachsener bei Elke bezahlen, Kinder sind frei :-)

Die Tour auf den Hochkönig (2941m), den höchsten Gipfel der Berchtesgadener Alpen, ist ein unvergessliches Erlebnis. Das Matrashaus steht direkt am Gipfel und belohnt uns mit einem atemberaubenden Rundumblick.

Wegbeschreibung Auf dem Weg zum Hochkönig legen wir in Werfen einen Zwischenstopp ein und besichtigen die Eisriesenwelt, die größte Eishöhle der Erde, ein faszinierendes, eisiges Höhlenlabyrinth. Weiter geht es zum Arthurhaus. Hier parken wir. Zur Mitterfeldalm führt uns ein breiter Wanderweg (ca. 35Min, 200Hm). Dort wird übernachtet.

Am Samstag geht es schon zeitig weiter, ein langer Aufstieg liegt vor uns. Bis zum Unteren Ochsenkar steigt der Weg leicht an. Dann windet sich der Pfad zur beeindruckenden Torsäule (2588m) hinauf, die wir rechts liegen lassen. Oft sind hier Kletterer unterwegs.

Im Anschluss erreichen wir das Obere Ochsenkar und steigen auf steinigem Weg zur Schrammbachscharte. Über einige steile Wegpassagen kommen wir zum Saum des ehemaligen Gletschers. Hier müssen wir uns an den Eisenstangen orientieren. Auf Höhe des kleinen Bratschenkopfs kann das Firnfeld der Übergossenen Alm beginnen. Von hier aus sehen wir bereits das Matrashaus auf seiner Felskuppe thronen. Dieses felsige Hindernis überwinden wir mit Hilfe eines Steigs aus Eisenbügeln, einer Holzleiter und einer Eisenkette. Dann haben wir es geschafft!

Am Sonntag müssen wird die vielen Höhenmeter wieder absteigen, kehren nochmal in der Mitterfeldalm ein und fahren nach Hause. Start der Tour Arthurhaus, Mühlbach am Hochkönig Koordinaten: Geogr. 47.409597 N 13.128344 E UTM 33T 358799 5252381 Sicherheitshinweise Der Hochkönig gehört zu den leichten "fast" 3000ern.

Trotzdem darf er nicht unterschätzt werden! Neben einer guten Kondition, alpiner Erfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist eine stabile Wetterlage wichtigste Voraussetzung! Bei Schneefall, Regen und Nebel gibt es eine Ersatztour. Sonnenschutz: Unser Weg führt uns ostseitig zum Gipfel, wir sind der Sonne gnadenlos ausgesetzt, denkt an genügend zum Trinken.

Kälteschutz: Wir sind auf fast 3000m, Mütze, Handschuhe und warme Jacke sind ein MUSS. Wir brauchen sie auch in der Eisriesenwelt.

Neben euren persönlichen Dingen braucht ihr einen Wanderrucksack für euer ganzes Gepäck, bequeme

Wanderhose (kurz und lang)

Jogginghose (als Schlaf- und Ersatzhose)

feste Wanderschuhe

Hüttenschuhe

Regenschutz (Jacke bzw. Hose)

Kälteschutz (Mütze und Handschuhe immer dabei!)

Sonnenschutz (Creme, Brille, Hut)

Hüttenschlafsack

warmer Pulli bzw. Jacke

ganz kleines Waschzeug (es gibt kein Wasser!)

Stirnlampe!

DAV- und Personalausweis,

Krankenversichertenkarte

Trinkflaschen (mind. 2l)

Vesper

Da kein Rucksack Dauerregen aushält, packt eure Kleidung in Plastiktüten und gönnt eurem Rucksack eine Regenschutzhaube.

Informationsmaterial Karte : AV-Karte 10/2 Hochkönig und Hagengebirge

Literatur: Berchtesgadener und Chiemgauer Wanderberge, Rother Bergverlag

Weitere Infos und Links Die Übernachtung mit Frühstück kostet auf beiden Hütten 23.-€ pro Erwachsenem, (Kinder am Matrashaus 11.-€, Mitterfeldalm ?), die Eisriesenwelt kostet für 1Erwachsenen+1Kind 34.-€. Am Matrashaus gibt es kein Wasser! Waschen fällt aus, zum Trinken kann man Wasser beim Hüttenwirt kaufen. www.eisriesenwelt.at www.mitterfeldalm.at www.matrashaus.at Anreise Anfahrt Wir fahren mit Privat-PKW.

Wer würde denn fahren? Ihr seid wie immer über den Verein versichert :-)

Abfahrt ist am Freitag 11.8. um 6 Uhr am Milchhaus.

Anmeldung online Gemeinschaftstour Hochkönig Familiengruppe Gämsen

170811_13_Gemeinschaftstour_Familiengrup